Glattchamm (2080m)

Westflanke

Von Stein SG oder Starkenbach zur Vorderen Höhe(per Bike möglich), zum Tritt und an den Fuss des Nordgrates (2:30). Hierhin auch von Amden Arvenbüel über Alp Looch (1:45). Den roten Markierungen folgend gelangt man zur mittleren von drei steilen Rinnen, welche die Westflanke durchziehen. Über eine ca. 10 m hohe fast senkrechte moosige, brüchige Felsstufe (ohne Fixseil T6) gelangt man in leichteres Gelände und nach weiteren 10 m zu einem Band, dem man leichter (T4) nach rechts folgt und nach ca 50 m auf den Gipfelgrat gelangt. Von dort leicht zum höchsten Punkt. Meine Freunde Ruedi, Harry und ich haben am 16. 9. 07 und am 27. 9. 08 die Route durch die mittlere Rinne abgesichert.
Unten an der Rinne links schlugen wir 07 einen Normalhaken , setzten 08 noch einen Bohrhaken als Stand.
Eine 80 cm Eisenstange kurz oberhalb des steilen Einstiegs, daran ein ca. 10 m langes Fix-Seilstück gehängt das bis unten reicht erleichtert den Auf- und vorallem den Abstieg.
10 m weiter oben machten wir einen Stand mit 2 Bohrhaken dort, wo es nach rechts dem Band folgt. Dort kann man mit einem 40 m Seil bis unten abseilen. Und eine 80 cm Eisenstange hat es beim Band, das nach S zieht, plus seit 08 auch eine Bohrhaken.
Natürlich ist jetzt auch das Abklettern am Fixseil viel sicherer.
Vom Beginn des Nordgrates Grat bis über die Rinne haben wir rote Punkte gemalt, damit Nachfolger merken, dass die Rinne wirklich besser ist.

Am Sept. 08 haben wir beim Ausstieg des Südgrates am einzig festen Block eine Bohrhaken gesetzt. Dieser kann, zusammen mit einer Schlinge, die man opfern müsste, als Abseilverankerung gebraucht werden. Höhe des ausgesetzten S-Grates ca. 25 m

40 m Seil und Abseilmaterial ist komfortabel (v.a. bei Nässe), aber nicht unbedingt nötig. In der Westflanke sollte es möglichst trocken sein.
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 12.07.2010, 14:34Alle Versionen vergleichenAufrufe: 6314 mal angezeigt

Glattchamm (2080m)

Westflanke