Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Moron (1330m)

Ab Malleray

Vom Bahnhof Malleray/Bévilard einige Meter durch das Dorf in Richtung Westen bis die Moronstrasse bei einem Kreisverkehr nach Norden abzweigt. Nun alles der Moronstrasse nach aufwärts über Sagne Arbot zum Schiesstand bei Paturage Dessous [koord-ch]587800|233610[koord-ch], hier geht die Teerstrasse in einen Naturfahrweg über. Die Weiterfahrt ist nur routinierten Fahrern mit robusten Wagen anzuraten, ausreichend Parkplatz beim Schiesstand vorhanden. Zu Fuss weiter auf dem Strässchen um den Steinbruch herum und den Ausschilderungen "Tour du Moron" bzw. "Grathaus" folgen der die Kehren des Strässchens steil abkürzt. Im Winter ist es eher anzuraten dem Fahrweg zu folgen. Oberhalb Champois des Jabas beginnt sich der Wald zu lichten und man hat diverse Möglichkeiten um das weite Gipfelplateau des Moron zu erreichen (gewöhnlich via Auberge du Moron oder Prés Lessés [koord-ch]587790|234700[koord-ch]). Nun dem Strässchen nach Westen folgen das zum von weiten her sichtbaren Gipfelturm und dem benachbarten Grathaus Moron führt.

Dies ist in aller Regel die schnellste Route auf den Moron aber nicht unbedingt die schönste.
Auch mit Schneeschuhen und Ski gut machbar-jedoch sind für die Skiabfahrt die Routen nach Moutier oder Ecorcheresses geeigneter.

Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 14.11.2007, 15:01Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2249 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Moron (1330m)

Ab Malleray


Wanderung

T 1

638 hm

2.0 h

Karte