Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Moron (1330m)

Ab Ecorcheresses

Les Ecorcheresses [koord-ch]588000|236200[koord-ch] ist eine kleine Häuseransammlung die von Moutier aus mit OeV ereichbar ist, allerdings wird die Strecke nur sporadisch bedient. Es ist natürlich auch möglich zu Fuss über Perrefitte, dem Bach la Chaliere folgend, später die Forststrassen bei Envers de Plain Fayen und Envers des Ecorcheresses benützend hierher zu Wandern. Oberhalb von Ecorcheresses in Richtung Süden durch den Forèt du Moreel zum Hof Combioz der in einer schönen, Waldumgebenen Mulde steht. Auf schmalem Fussweg weiter zu Pt. 1171m [koord-ch]586860|235230[koord-ch], einem kleinen Pässchen. Nun wieder südwärts durch steiles Waldgelände in dem seit dem Sturm Lothar viel Fallholz liegt, der Fussweg ist aber gut geräumt. So gelangt man zu einer offenen Wiese in der das Clubhaus des Skiclub Perrefitte steht. Ein Stück weiter südlich der Gipfelturm und das Grathaus Moron.

Diese Route hat den Nachteil das die Alpen erst auf dem Gipfel sichtbar werden. SIe galt aber lange als tolle Skiabfahrt, geriet allerdings etwas in Vergessenheit (grosse Schneehöhen erforderlich-das Sturmholz hat die Situation logischerweise noch verschärft...)!
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 14.11.2007, 14:51Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1818 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Moron (1330m)

Ab Ecorcheresses


Wanderung

T 2

417 hm

1.2 h

Karte