Ofenhorn (3235m)

Überschreitung Eggerscharte - Hohsandjoch

Von der Binntalhütte westlich den Wegspuren und Steinmännern über Eggerofe bis in die Eggerscharte folgen. Auf der Ostseite der Eggerscharte steil und rutschig bis auf die flacher werdende Geröllhalde runter. Dort westlich der Cima Cust in einem Linksbogen auf den verbleibenden Rest des Gh. d'Arbola und von dort auf den Ostgrat des Ofenhorns. Der Aufstieg kann auch etwas weiter westlich bis auf den Südwestgrat des Ofenhorns erfolgen. Dort ein paar Meter Kletterei im II. Grad. Vom Gipfel auf der Normalroute entweder links (Steilstück beim Schrund) oder rechts (Spaltenzone) des Nordostgrates absteigen. Weiter ins Hohsandjoch und der nördlichen Zunge des Gletschers bis ans Ende folgen. Von dort den Steinmännern und Wegspuren bis in die Mittlebärghütte folgen.
Letzte Änderung: 17.08.2013, 17:52Alle Versionen vergleichenAufrufe: 10775 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

Geo4Map 111: Val Formazza (Val Bavona - Val Maggia), M: 1: 25000; Cantine Zanetti 59: Val Formazza – Pomattertal, M: 1: 30000; IGC 11: Domodossola e Val Formazza, M: 1: 50000; Kompass 89: Domodóssola, M: 1: 50000