Menu öffnen Profil öffnen
Hochtour
2 Personen
Hauptziel erreicht

Überschreitung Mittlebärghütte - Hohsandjoch - Nordostgrat - Eggerscharte - Binntalhütte. Sehr gute Verhältnisse. Beim Aufstieg zu Hohsandjoch Firn durchgehend ab 2600 m. Sabbione-Gletscher ebenfalls gut angeschneit. Der Bergschrund noch schneebedeckt, aber auf der linken Seite stösst man schon mit dem Pickel durch - besser in der Mitte hochsteigen. Sonnst der Firn sehr angenehm zu gehen. Abstieg über den (ehemaligen) Arbola-Gletscher in angenehmem Trittschnee. Der Aufstieg auf die Eggerscharte schneebedeckt, auch 15 Hm bis etwa 45 Grad steil. Da dieser Aufstieg früh besonnt wird, war er um 10 Uhr sehr gut zu begehen, aber bei hartem oder sehr weichem Schnee könnte dieses Stück ein bisschen heikel sein. Die Geröllflanke beim Abstieg von der Eggerscharte ist ebenfalls schneebedeckt, wobei der Schnee um 10 Uhr noch hart war. Das erleichtert der zwar Abstieg, verlangt aber Konzentration, denn ein Ausrutscher wäre gefährlich. Weiter unten erleichtert Firn den Abstieg bis etwa 2450 m.
Bei den heissen Temperaturen werden sich die Verhältnisse vor allem in der Südflanke schnell ändern. Der Nordostgrat soll noch einige Zeit gut bleiben.
Letzte Änderung: 18.07.2016, 09:30Aufrufe: 1893 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial Ergänzend:

Geo4Map 111: Val Formazza (Val Bavona - Val Maggia), M: 1: 25000; Cantine Zanetti 59: Val Formazza – Pomattertal, M: 1: 30000; IGC 11: Domodossola e Val Formazza, M: 1: 50000; Kompass 89: Domodóssola, M: 1: 50000

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Ofenhorn (3235m)

Überschreitung Eggerscharte - Hohsandjoch

Karte