Ofenhorn (3235m)

Mittlenberghütte via Hohsandjoch / Abstieg via Eggerscharte und Binntalhütte zurück zur Mittlebärghütte

Um 7h Start von der Mittlebärghütte (2393m) zunächst den Wegspuren und später den Steinmännchen folgend in östlicher Richtung bis zum (ausgetrockneten) See und zum Gletscherrest (auf ca.2700 m). Gletscher in der Mitte traversieren (aper und spaltenfrei) bis Hohsandjoch (2901m). Abstieg über eine Geröllscharte (steil, sehr rutschig, nicht empfehlenswert; Steinschlag). Sabbione-Gletscher auf ungefähr gleicher Höhe bleibend (ca. 2850m) traversieren bis zum unteren Ende des Steingrates. Auf der westlichen Seite des Grates bleiben und aufsteigen bis zum Gletscherschrund (wegbleiben vom Grat, Gefahr von Steinschlag); diesen auf der rechten Seite mittels einer Eis-/Schneebrücke überschreiten. Weiter in kombiniertem Gelände in gleicher Richtung dem Grat entlang aufsteigen. Den markanten Felsriegel rechts umgehen. Beim darauf folgenden Felskopf in der ersten Scharte hochklettern (ca. II). Danach weiter südwestlich gegen das Gipfelkreuz hin aufsteigen (Zeitbedarf: 5h).
Abstieg über den Südgrat (ca. 100m), dann links runter in den Kessel, wo nur noch ein kleiner Überrest des Arbola-Gletschers vorhanden ist. Am südlichen Ende des vorhandenen Eisrestes den Kessel in seiner ganzen Breite queren in Richtung Ofenjoch. Von dort an markieren Steinmännchen den Weg in Richtung Eggerscharte, welche sich vom Ofenjoch aus in südwestlicher Richtung befindet (Zeitbedarf: 1.5h). Der Aufstieg zur Eggerscharte (Pkt. 2864, markiert mit zwei Steinmännchen) ist rutschig, versetzt mit sandig-lehmigem Geröll. Der westseitige Abstieg in den Eggerofe, gekennzeichnet durch Steinmännchen, ist ein Balanceakt über Felsblöcke. Zeitbedarf bis Binntalhütte, 2265m: ca. 1.5h. Rückweg zur Mittlebärghütte (2h).
40m Seil (3 Personen), Gletscherausrüstung
Letzte Änderung: 04.10.2011, 21:07Alle Versionen vergleichenAufrufe: 11560 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

Geo4Map 111: Val Formazza (Val Bavona - Val Maggia), M: 1: 25000; Cantine Zanetti 59: Val Formazza – Pomattertal, M: 1: 30000; IGC 11: Domodossola e Val Formazza, M: 1: 50000; Kompass 89: Domodóssola, M: 1: 50000