Poncione di Cassina Baggio (2860m)

Francesca (5c+) [II Torre di Cassina Baggio]

Abwechslungsreiche Kletterei auf dem NO-Pfeiler zum II Turm des Cassina Baggio (P 2645).
Routenlänge: ca 300 m
1. SL (5c): heikler Beginn auf einer glatten Platte. Beim erreichen der Rissbänder folgt man diese leicht linkshaltend bis zum Stand.
2. SL (5c+): nach dem Stand nicht ganz trivialer Aufschwung den man sorgfältig mit einem Mix von Reibung und feiner Risskletterei bewältigt.
3. SL (5c): die einzige Schwierigkeit besteht aus dem leicht überhängenden Aufschwung gerade nach dem Stand. Man überwindet ihn, in dem man einige Griffe in der Verschneidung rechts verwendet. Dann leicht (3-4) bis zum Stand
4. SL (5c): Feine Reibungskletterei kombiniert mit Risse im ersten Drittel. Danach leichter bis zum Stand.
5. SL (5a): Die Schwierigkeit besteht aus einer Verschneidung kurz nach dem Stand, danach geht es gemächlicher auf den Grat.
6-8 SL (4a). Nun folgt man den Grat bis zum Gipfel, dabei bleibt man mehr oder weniger auf dem Grat. Die letzte Seillänge ist ein bisschen exponiert, aber es hat genügend BH immer am richtigen Ort.
Abstieg durch das Couloir rechts. Der Einstieg des Couloirs erreicht man durch eine kurze Gratkletterei über Blöcke und Zacken.
Material: 50 m Seil, 10 Express, ein Paar Bandschlingen um den Gipfel-Grat abzusichern, Bergschuhe für den Abstieg.
Siehe auch PlaisirSUD oder Guida d'arrampicata Ticino e Moesano.
Von All'Aqua über bequemen Weg bis zur Piansecco-Hütte. Danach wenige Minuten Richtung Rotondo um dann links abzuzweigen und ein kleiner Weg neben/auf der Wasserleitung folgen. Bevor man zur Fassung kommt, rechts steil hinauf (Steinmänner). Auf ca 2320 m den Weg verlassen und direkt gegen den Pfeiler mit der hellen/weissen Platten steuern.
Letzte Änderung: 17.10.2011, 16:00Alle Versionen vergleichenAufrufe: 5096 mal angezeigt

Poncione di Cassina Baggio (2860m)