Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Muntaluna (2422m)

Vättis, Radein - Wolfjos - Vättnerberg - Südflanke

Ausgangspunkt ist die Talstation der Seilbahn zum Vättnerberg. Diese befindet sich etwa 1.5 Kilometer vor Vättis, wo der Radeinbach den Gaspuswald verlässt.

Man folgt ab hier dem ebenen Wanderweg in nordöstlicher Richtung und überquert den Radeinbach. Jenseits stösst man auf den ab Schüelen aus Richtung der Brücke über die Tamina her kommenden Weg, dem man etwa 100 Meter folgt.
Ein wenig begangener, markierter Pfad führt alsdann steil, steinig, stellenweise abschüssig und im Herbst auch bis knietief laubbedeckt durch die Felsköpfe hinauf auf eine Gratschulter auf etwa 1260 Meter im Wald.
Schwierigkeit: bis T3, Pfad, erst gelb, dann rotweiss markiert, Schwindelfreiheit und festes Schuhwerk erforderlich, in kurzen Abschnitten Steinschlaggefahr beachten.
Zeitbedarf: 1 Stunde

Hier enden die Schwierigkeiten, der Pfad quert nun etwa 500 Meter fast eben verlaufend die Waldmulde des Wolfjos. Anschliessend führt er am Rande einer Halde im Wald hoch zu den Weiden im Vättnerberg.
Zeitbedarf: 30 Minuten
Schwierigkeit: T2, Pfad, rotweiss markiert

Pfaden und Wegen folgend erreicht man über die Weiden des Vättnerbergs ansteigend über Feuscha, Grasplon und Hütten das Kreuz auf 1800 Meter Höhe im Tritt.
Zeitbedarf: 40 Minuten
Schwierigkeit: T2, Pfad, rotweiss markiert

Von hier steigt man die nur anfänglich steilen, aber nirgends schwierigen Weidehänge der Südflanke empor über die Schafböden zum Gipfelkreuz und weiter zum Steinmann am höchsten Punkt.
Schwierigkeit: T4, weglos, Grasflanke, keine Markierungen
Zeitbedarf: 1.25 Stunden
Bei guten Tourenbedingungen, wie man sie vom Frühsommer bis in den Spätherbst normalerweise antrifft, ist nebst gutem Schuhwerk keine weitere Ausrüstung notwendig.
Bei erschwerten Verhältnissen wie Nässe, schattseitig gefrorenem Boden, Schneelage oder Vereisung passt der vernünftige Berggänger sein Verhalten am Berg den aktuell herrschenden Verhältnissen an.

Besondere Hinweise:
Der Aufstieg über die Südflanke ab dem Kreuz im Tritt führt über Weiden und sollte nur bei niedrigem Grasstand begangen werden. Alternativ führt eine markierte Route über Calvina, das Tal und die Südwestflanke zum Gipfel.
Wer es braucht, kann den Vättnerberg auch mit der Transportbahn erreichen - die Begehung des wenig begangenen Wanderwegs ist aber sicherlich befriedigender und lohnt sich allemal.
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 07.11.2011, 12:38Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4689 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial Ergänzend:

Kompass 126: Glarnerland, Walensee, Pizol, Sarganserland, M: 1:40000; Kümmerly+Frey 22: Sarganserland Sardona – Pizol – Chur, M: 1:40000; https://map.geo.admin.ch

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Muntaluna (2422m)

Vättis, Radein - Wolfjos - Vättnerberg - Südflanke


Wanderung

T 4

1463 hm

3.5 h

Karte