Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Hillehorn (3181m)

Von Berisal

Von Berisal zur Steinumatte, dem Wanderweg durch steilen Wald und dann eine Schlucht zur Hütte Steinuchäller folgen. Nun durch das Steinutal zum Steinejoch. In ESE-Richtung auf den Steinugletscher (auf der Mättitalseite!) und diesen zum markanten WNW-Couloir queren, durch das WNW-Couloir hinauf auf den Hillegletscher. Nun über den recht kompliziert gegliederten Hillegletscher bis zum Gipfelaufbau gehen, dort an den Fuß des Nordgrates (Skidepot). Über den Nordgrat zum Gipfel (Kletterei in Bröselfels bis III, 1 Stunde pro Weg, nicht den Angaben im SAC-Führer Oberwallis vertrauen!).

Alpine Schwierigkeit: ZS+
Skischwierigkeit: 4.3

Achtung: 1. Es handelt sich bei der Route zwischen Steinejoch und Gipfelaufbau nicht um die im SAC-Führer Oberwallis beschriebene Route!
2. Das Steinutal ist Nassschneelawinen von den S-Hängen ausgesetzt. Die hier beschriebene Route muss mit umsichtiger (Zeit-) Planung angegangen werden, da fast alle Expos begangen werden.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 04.03.2012, 12:48Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4952 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Hillehorn (3181m)

Von Berisal


Skitour

Schwierigkeit:
Bitte ergänzen

1650 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte