Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Gletscherspitza (3063m)

Aufstieg über Westgrat, Abrutschen durch Nordtrichter und Couloirs

Von Gletscherstafel (Fafleralp)über die Brücke 1771 und von dort auf Wegspuren zu den Horloibingräben aufsteigen zu P.2336. Über Tierweng weglos (bei meiner Begehung teilweise Schneefelder auf den W-Grat. Dorthin gelangt man ohne grössere Mühe und ohne bergsteigerische Schwierigkeiten. Über die Gratkante in brüchigem aber ansonsten gut kletterbaren Gestein auf einen Vorgipfel (etwas über 3000m, unter dem "p" von "Gletscherspitza" auf der LK1268, "eingerichtete" Biwakstelle). Die Kletterei ist länger und ergiebiger, als ich erwartet hatte. Weiter zu gehen, scheint zumindest mir und heute nicht lohnend. Das Gestein wird noch lockerer und der Grat steiler, zwischendrin hat es noch ein wenig Schnee, und es ungewiss, ob es eine günstige Abstiegsvariante mit Rutschpartien gibt. Vom Vorgipfel etwas links der schwach ausgeprägten Nordrippe soweit absteigen, dass man gut in den schneegefüllten Trichter rechts kommt, der auf der LK2002 noch als Gletscher eingezeichnet ist. Über diesen und immer rechts haltend über einige kurz unterbrochene Firnfelder praktisch bis auf die Fläche von Grund runter über lange Rutschpartien.
T5-, WS (brüchig, Vorsicht und Erfahrung in solchem Gestein nötig)
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 29.06.2012, 12:09Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2766 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Gletscherspitza (3063m)

Aufstieg über Westgrat, Abrutschen durch Nordtrichter und Couloirs


Hochtour

WS

1100 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte