Menu öffnen Profil öffnen

Roc du Taurupt

731m

Gipfel
Roc du Taurupt
731 m
F - Andere Region
0 | 0
48:30:33:N | 7:2:49:E
48.5092 | 7.04694
Der 731m hohe Hügel Toc du Taurupt liegt im nordöstlichen Teil der Vosges (Vogesen) und ist die höchste Erhebung im französischen Département Meurthe-et-Moselle. Nrd- und ostseitig reicht die Grenze vom Département Moselle nahe an den den Gipfel. Der Roc de Taurupt ist durchwegs bewaldet, im Norden hat er zahlreiche vorgelagerte Hügel, im Süden fällt seine mässig steile Flanke ins Tal der La Plaine ab. Hier liegen auch die beiden nächstgelegene Orte Luvigny und Vexaincourt an seinem Bergfuss. Über Forstwege gelangt man von allen Seiten her nahe an den sehr selten besuchten Gipfel den ma selbst nur weglos besuchen kann. Am einfachsten gelangt das von Osten vom Col du Taurupt (688m) oder von Westen vom Sattel Haut de Chaumont (656m), die Schwierigkeit ist T2. Östlich vom Gipfel befidet sich eine auffällige Felsformation mit Felsenformation auf dem Bergrücken mitten im Wald die dem Gipfel seinen Namen gab. Le Taurupt ist zudem ein Bauernhof an der untersten Südflanke des Hügels.
Letzte Änderung: 05.12.2010, 18:43Alle Versionen vergleichenAufrufe: 7496 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse zu diesem Wegpunkt

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Karte