TourenFührer - Route

Gipfel: Läged Windgällen, 2573 m

robik

Route: Chäserturm - Chäslad 6b (oder 6a/A0, 6a obli)

Chäserturm - Chäslad 6b (oder 6a/A0, 6a obli)
Klettertour
Von der letzten (180°) Kurve vor dem Hotel Klausenpass auf der Alpstrasse bis zum ersten Älpli. Von dort auf dem Bergweg Richtung Ruosalperchulm. Das Ruosalperseeli passieren und auf dem Wanderweg bis auf den Pass. Von dort auf kleinem Weglein nach links. Diesem folgen westlich ansteigend folgen und zuletzt über die Geröllhalden horizontal und leicht hoch unter den Chäserturm.
Am Turm gibt es mehrere (neue) Routen. Chäslad beginnt an der markanten Verschneidung (Foto).
SL1 5c: Wer sucht der findet... die nötigen Haken. Für diese ist man auch dankbar, denn der Fels ist hier tw brüchig. Vorsichtiges Klettern notwendig.
SL2 5c(++): Sicher schwieriger als die SL1. Lieber zu früh als zu spät nach li über plattige Passage in sehr gutem Fels zum Stand.
SL3 5c+: Etwas ganz Neues für mich: In gutem Fels hinauf bis zum "Rechtsabbieger", dort etwas tricky entlang einer Kante und dann einige Meter hinunter (abklettern).
SL4 5c/A0 oder 6b: Der kleine Bruder von "Männer im Memmental", also quasi "Memmen im Schächental": Absolut heisse Kletterei hinaus und hinauf an die Begrenzungskante, immer mit recht guten Griffen bis zum henkligen Klotz an der Kante.
SL5 6a+ (+): Sehr luftiger Quergang an sozusagen keinen Griffen und dann in grossartiger Kletterei und bestem Fels eine Linkskurve hinauf auf das grosse Band.
Den Rest haben wir uns "gespart", was vielleicht ein Fehler war..., dafür hatten wir genug Zeit, um noch zwei weitere Routen auszuprobiere (s. Berichte "NO(ch kein)NAME" und "Kapritzi".
Das Abseilen ist sehr eindrücklich und luuuftig und geht mit 50m nur ganz knapp auf (zuunterst!!!).
PRINT- ODER ONLINE-PUBLIKATIONEN ZU DIESER ROUTE (AUSWAHL)
Filidor extrem OST (2013)
 
Ergänze diese Route (Chäserturm - Chäslad 6b (oder 6a/A0, 6a obli)) mit ÖV-Haltestellen, indem du den Eintrag bearbeitest.
Füge dieser Route (Chäserturm - Chäslad 6b (oder 6a/A0, 6a obli)) deine eigenen Fotos hinzu.
Nr. 6 vom 18.08.2013
Versionen vergleichen
5655 mal angezeigt
robik

Verhältnisse