Lida (917m)

DER KLEINSTE KLETTERSTEIG der Schweiz

Wenn Sie mit dem Auto kommen fahren Sie Richtung Balzers-Mäls, parkieren können Sie bei der Mariahilfkappelle (GRATIS). Gehen sie Richtung SSO der schöne Wanderweg führt über weite Felder (Anaresch). Im Wald angekommen folgen Sie den Schildern Richtung ELLTAL. Es folgt ein gemütliches Stück im Wald, nach der zweiten Abzweigung gehen Sie aus dem Wald. Nun, jetzt sind gute Augen gefragt. Am linken Hang sieht man eine steile schmale Spur, folgen Sie dieser, ein wurderbarer Weg der Sie in den Jungwald führt. Dieser Weg teilt sich nach ca. 20 min gehen, gehen Sie rechts. Sie halten jetzt immer unter den Felsen. Nach weiteren ca. 15 Minuten stehen zwei Bäume am Weg wo sich dieser erneut Teilt, schlagen Sie den linken Aufstieg ein. Nach zwei drei Kurven, sehen Sie die ersten Tritte des kleinsten Klettersteigs der Schweiz. Es hat Seile und zwei Leitern im Felsen. Nun sind Sie eineinhalb Stunden gegangen und haben die 917 müM erreicht. Sie sehen die Alp Lida. Folgen Sie der Bergstrasse Richtung Mattheid - Wisli und dann Iradug. Für den Abstieg von Lida - Iradug braucht man ca. eine Stunde. In Iradug haben Sie das Dorf erreicht, folgen Sie jetzt Richtung NO, schon bald sehen Sie den Mälsner Dorfbrunnen. Anschliessend ist es Richtung SSO noch 5 min bis zur Mariahilfkapelle. Viel freude mit diesem GEHEIM-TIPP.
Geignet sind Treckking oder Wanderschuhe, Kletterfinken nicht nötig.
Siehe bei Routenbeschreibung
Letzte Änderung: 08.02.2009, 15:28Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3502 mal angezeigt