Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Piz Sax (2795m)

Nordwestgrat ab Trinser Furgga

Die Trinser Furgga erreicht man auf Wanderwegen aus dem Calfeisental her von St.Martin über die Sardonahütte des SAC sowie von Bargis oder von den Flimser Bergbahnen her über das Val Sax.

Aus der Trinser Furgga folgt man dem Nordwestgrat bis zum Gipfel des Piz Sax.
Der Grat verläuft erst flach und wenig schwierig, weist aber allgemein äusserst brüchiges Gestein auf.

Zwischen 2600 und 2700 Meter wird er sehr steil, da hier eine Felsstufe die gesamte Südwestflanke des Berges durchzieht. Man folgt weiterhin dem Gratverlauf, weicht aber den grössten Schwierigkeiten über die gestufte, aber steil abfallende Nordflanke aus.

Ab 2700 m Höhe legt sich der Grat zurück, eine wenig steile Schuttflanke führt nun zum höchsten Punkt.
Schwierigkeit: T5+, weglos, sehr brüchiges Gestein.
Zeitbedarf: 45 Minuten.
Bei einwandfreien Tourenbedingungen, wie man sie im Sommer und Herbst normalerweise antrifft, ist nebst festem Schuhwerk keine weitere bergtechnische Ausrüstung notwendig.
Rechnet man mit erschwerten Verhältnissen wie Hartschnee, Eis oder gefrorenen Böden, entschärft das Mitführen und die Verwendung von Steigeisen brenzlige Situationen und hilft, unnötige und leider allzu oft tragisch endende Bergunfälle zu verhindern.
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 21.12.2017, 15:32Alle Versionen vergleichenAufrufe: 5452 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Piz Sax (2795m)

Nordwestgrat ab Trinser Furgga


Wanderung

T 5

303 hm

0.8 h

Karte