Piz Sax (2795m)

Fidaz - Bargis - Alp Surcruns - Südgrat

Vom Parkplatz Plaun da Sterls abseits der Fahrstrasse auf schönem, durch Wald führendem Wanderweg nach Bargis.
Schwierigkeit: T1, Wanderweg, markiert.

Danach der Aua da Mulins folgend auf einem Karrenweg nach La Rusna.
Schwierigkeit: T1, Karrenweg, markiert.

Von La Rusna folgt man dem Pfad weiter Richtung Fuorcla Raschaglius, bis dieser den aus dem Val Sax kommenden Bach überquert.
Schwierigkeit: T2, Pfad, markiert.

Hier folgt man dem Pfad in östlicher Richtung zu den Hütten von Surcruns.
Schwierigkeit: T2, Pfad

In flachem, weglosem Anstieg erreicht man nun nordwestwärts haltend den Ansatz des Südgrates bei etwa 2400 Meter Höhe.
Schwierigkeit: T3, weglos
Zeitbedarf: bis hierher 3 1/2 bis 4 Stunden

Hinweis: Gehfaule mit dicker Geldbörse erreichen diese Stelle von der Bergstation Fil de Cassons her im Abstieg über die Fuorcla Raschaglius, wobei man bei Punkt 2411 im Plaun dils Agls der nordwärts ins Val Sax führenden Spur folgt und dieses Tal die Höhenlinie 2400 haltend zum Südgrat des Piz Sax quert (Schwierigkeit: T3, weitgehend markiert, etwa 1 Stunde).

Dem Grat folgt man nun über Schutt und Schrofen bis zum Gipfel, wobei sich die untersten 100 Höhenmeter alternativ auch ost- wie westseitig über Schutt umgehen lassen.
Schwierigkeit: T4, weglos
Zeitbedarf: 1 Stunde
Bei einwandfreien Tourenbedingungen, wie man sie im Sommer und Herbst normalerweise antrifft, ist nebst festem Schuhwerk keine weitere bergtechnische Ausrüstung notwendig.
Rechnet man mit erschwerten Verhältnissen wie Hartschnee, Eis oder gefrorenen Böden, entschärft das Mitführen und die Verwendung von Steigeisen brenzlige Situationen und hilft, unnötige und leider allzu oft tragisch endende Bergunfälle zu verhindern.
Letzte Änderung: 21.12.2017, 15:35Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3421 mal angezeigt