Sewenstock (2820m)

überschreitung vom sewenkegel bis hoch sewen

zustieg:
mit dem postauto bis gorezmettlen (1560m) oder mit dem auto bis zur gorezmettlenbrücke (1613m). aufstieg zur sewenhütte und anschliessend zunächst auf wegspuren, dann über schrofen zum einstieg in der S-flanke des sewenkegels. (1 h)

route:
sewenkegel: von hier führen verschiedene routen, bestens mit inox-haken abgesichert, zum gipfel des sewenkegels hoch - kletterschwierigkeit gemäss SAC-führer von 1980: II bis III, gemäss aktuellem topo von der sewenhütte: IV bis V. die wahrheit dürfte irgendwo dazwischenliegen. ein fixseil führt vom gipfel in die nördliche scharte, man könnte auch entlang eines schönen risses abklettern (III). (1/2 h)
rueder stock: in anregender kletterei an solidem fels über die diversen graterhebungen auf den rueder stock (II). die steile N-kante für den abstieg umgeht man, indem man entlang der NW rippe bis zu einem abseilstand abklettert (II). von hier 2 x 15m nach norden abseilen. so erreicht man die lochplanggenlücke. (3/4 h) fluchtmöglichkeiten nach W und E
sewenhorn: nach anfänglichem leichtem überklettern der ersten graterhebungen folgt beim steilaufschwung die schlüssellänge. man geht diesen leicht von links her an und erreicht so die markante verschneidung (IV) / diese kann auch links in einer brüchigen verschneidung umgangen werden (III). die folgenden türme werden exponiert überklettert. der abstieg erfolgt wiederum leicht links haltend zu einer abseilstelle, 1 x 15m abseilen. (1 h)
winkelstock: in leichter kletterei über den S-grat zum gipfel (III), abstieg entlang des blockgrates (II). (1/4 h)
plattenburg: ein kurzer grat führt auf den gipfel (III). für den abstieg nicht weiter den N-grat verfolgen sondern gleich über die brüchige W-flanke absteigen. (1/2 h) fluchtmöglichkeit nach W
sewenzähne: die sewenzähne werden dem grat entlang, teilweise exponiert, überklettert. das umgehen in den flanken ist äusserst heikel, da hier viel loses gestein liegt (II - III). ein paar wenige meter in die nördliche sewenzahnlücke abseien. (1/2 h) fluchtmöglichkeiten nach W und E
sewenhorn: auch hier wiederum alles entlang dem grat, alle türme überkletternd, zum sewenhorn (II). (1/2 h)
hoch sewen: von der lücke zunächst dem einfachen grat folgen, und sobald sich die wand aufsteilt nach kurzem ansteigen in die S-wand wechseln. einfach zum gipfel (III). (1/2 h)
abstieg vom hoch sewen: kurz entlang des N-grates bis steinmänner den weg durch die flanke weisen. unterhalb des steilaufschwungs zurück zum grat und entlang diesem zum sewenfirn.

alle zeitangaben sind für seilfreies gehen - mit sichern sind alle angaben ungefähr zu verdoppeln! dank des meist festen felsens und der kletterfreundlichen schichtung kann diese tour von geübten alpinisten grösstenteils seilfrei begangen werden.
Letzte Änderung: 16.07.2014, 21:05Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4346 mal angezeigt