Gipfel: Signalkuppe / Punta Gnifetti, 4554 m

Martin Heel

Route: von der Monte Rosa Hütte

von der Monte Rosa Hütte
Von der Monte Rosa Hütte (2883m) Richtung Südosten der Moräne entlang zu P.3109. Hier auf den Grenzgletscher und sofort bis etwa in dessen Mitte. Die Spaltenzone auf ca. 3400m kann meist links (östlich), den Topalifelsen (3756m) umgangen werden. Den Gletscherabbruch auf ca. 3800m nach dem grossen Plateau umgeht man links (östlich) durch eine Gletschermulde (Vorsicht Eisabbrüche). Vom nächsten Plateau (ca.3950m) südlich um den Ausläufer der Zumsteinspitze herum zum Volle Gnifetti (4452m) aufsteigen und Richtung Südosten über den breiten Firnrücken, unter Umständen zu Fuss, in 30 Minuten zur Signalkuppe.
PRINT- ODER ONLINE-PUBLIKATIONEN ZU DIESER ROUTE (AUSWAHL)
Rother Skitourenführer Walliser Alpen (1. Auflage 2012)

Ergänze diese Route (von der Monte Rosa Hütte) mit ÖV-Haltestellen, indem du den Eintrag bearbeitest.
Füge dieser Route (von der Monte Rosa Hütte) deine eigenen Fotos hinzu.