Aufstieg ab Monte Rosa Hütte auf die Zumsteinspitze (siehe separater Eintrag), Abstieg von der Zumsteinspitze und Aufstieg zur Signalkuppe. Unter dem Gipfel resp. Margherita-Hütte auf einem keinen Stück Aufstieg Ski getragen und zu Fuss aufgestiegen. Übernachtung in der Margherita-Hütte auf 4554 müM. Spartanisch eingerichtet. Immerhin hatte es genügend Gas um Schnee zu schmelzen, damit es für eine heisse Suppe und einen heissen Tee reichte. Temperatur in der Hütte um ca. 1-3 Grad. Im Schlafraum hatte es genügend Decken. Am folgenden Morgen toller Sonnenaufgang. Am folgenden Tag hatten wir die Parrotspitze und die Ludwigshöhe bestiegen. Für die Skiabfahrt über den Grenzgletscher hatten wir im oberen Teil toller Pulverschnee, der dann je weiter wir abfuhren, in Hartschnee überging. Von der Monte Rosa Hütte weg sulzte der Schnee etwas auf. Wir fuhren weiter über den Gornergletscher und erreichten dann zu Fuss das Furi und weiter mit der Seilbahn nach Zermatt.
Die Verhältnisse an der Signalkuppe und insbesondere im oberen Monte Rosa-Gebiet sind im Moment hervorragend und dürften auch weiterhin so bleiben. Die Gletscher sind gut eingeschneit, trotzdem ist die nötige Vorsicht geboten. Am Vortag ereignete sich oberhalb der Monte Rosa Hütte ein tödlicher Spaltensturz eines Einzelgängers, der unangeseilt und ohne Ski unterwegs war und keine Hochalpinerfahrung hatte.
Letzte Änderung: 13.05.2018, 15:11Aufrufe: 1924 mal angezeigt

Kartenmaterial Umgebung
Kartenmaterial Ergänzend:

Kompass 87: Breuil-Cervinia, Zermatt, M: 1:50000; IGC 109: Monte Rosa, Alagna V., Macugnaga, Gressoney, M: 1:25000; Geo4Map: ValSesia: Monte Rosa – Alagna Valsesia, Rima San Giuseppe – Carcoforo, M: 1:25000

Signalkuppe (4554m)

von der Monte Rosa Hütte