Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Hockenhorn (3293m)

Von Ferden nach Kandersteg

Lohnende Überschreitung, besonders zu empfehlen, wenn der Pistenbetrieb auf der Lauchernalp eingestellt ist.

Von Ferden ungefähr dem Wanderweg entlang bis Kummenalp. Nun genau Richtung Norden über angenehm geneigte Hänge bis auf den Grat steigen, den man unmittelbar östlich des Kleinen Hockenhorns erreicht. Hinüber queren zum Westgrat und auf dem Normalweg (meist zu Fuss) auf den aussichtsreichen Gipfel.

Zurück in den Sattel und über den breiten Westrücken zum Lötschenpass (Hütte). Hinunter auf den Lötschengletscher und über ihn abwärts bis Balme (P. 2403). Steile Osthänge führen hinunter zu einer nächsten Geländestufe, von dort in Kürze direkt zur Gfellalp. Auf dem steilen Waldweg nach Selden. Von dort bleibt noch der lange Ausmarsch nach Kandersteg (ca. 2-3 Stunden).

Man muss nicht zwingend über den Lötschenpass gehen - vor allem für Skifahrer bieten sich diverse Varianten an, um vom Grat zwischen Hockenhorn und Lötschenpass direkt in die Tiefe zu stechen (meist steil).

Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 24.04.2015, 17:56Alle Versionen vergleichenAufrufe: 5112 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Hockenhorn (3293m)

Von Ferden nach Kandersteg


Schneeschuhtour

WT 5

1950 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte