Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Hinterer Brochkogel (3628m)

Nordwestwand vom Skigebiet aus

Vom Skigebiet aus Abfahrt vom Mittelbergjoch auf den Taschachferner. Am Gletscherbruch der Wildspitze bis unter die Nordwand des Brochkogels. Dort Skidepot. Unterhalb der Eisnase 1 1/2 Seillängen Blankeis. Eine Seillänge (50m Seil) auf den Gipfel, ca 70°. Abstieg in Richtung Mitterkarjoch (Südostgrat). Hier anfangs Firn, dann Blockkletterei. Heikle Querung einer Platte. Ein schmaler und ausgesetzter Firngrat führt zu 2 weiteren kleinen und unschwierigen Klettereinlagen. Bei erster Gelegenheit Verlassen des Grats und Querung in die Nordostflanke und zurück zum Skidepot. Abfahrt über den Gletscher, Gegenanstieg (ca 70hm) zum Mittelbergjoch und über den „Notweg“ des Skigebiets zurück nach Mittelberg. Tour war am 12.April.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 14.04.2016, 20:40Alle Versionen vergleichenAufrufe: 5240 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Alpenvereinskarte Nr. 30\/6 Wildspitze "]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Hinterer Brochkogel (3628m)

Nordwestwand vom Skigebiet aus


Hochtour

Schwierigkeit:
Bitte ergänzen

590 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte