Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Wilerhorn (3307m)

Überschreitung Schwarzhorn - Wilerhorn ab Bietschhornhütte

Bis ins Bietschjoch ist der Weg einfach zu finden und mit Steinmännern und weissen Strichen markiert (1.15 - 1.30 Std.).

Vom Bietschjoch alles dem Grat entlang Richtung Schwarzhorn bis zum Wilerjoch. Der Erste Turm direkt nach dem Bietschjoch SO-seitig umgehen. Der Grat bis zum Wilerjoch ist zum Teil sehr lose. Ab dem Wilerjoch wird der Fels wieder kompakter. Dort in leichter Kletterei dem Grat folgen. Nach dem Richtungswechsel des Grates folgt anregende Blockkletterei in schönem Bietschhorngranit. Nachdem sich der Blockgrat wieder verliert, auf Wegspuren im Zickzack hochsteigen und dann nach Westen queren zu einem schwachen Sporn, der vom Gipfel herunter zieht. Nun wieder im altkristallinen Gestein über den Sporn zum Gipfel.

Abstieg:
Entweder über die Aufstiegsroute mit Gegenanstieg zum Bietschjoch oder Abstieg durchs Bietschtal (am besten orografisch rechts) nach Raron, Ausserberg oder Hohtenn, oder auf der Skiroute Richtung Joligletscher (Achtung Spalten) nach Tatz, Hohtenn. Lohnend ist der Abstieg über die Ladensuon (Abzweigung Pkt. 1939 Richtung Chalberwald - Mattachra
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 10.07.2016, 18:06Alle Versionen vergleichenAufrufe: 7224 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Wilerhorn (3307m)

Überschreitung Schwarzhorn - Wilerhorn ab Bietschhornhütte


Hochtour

Schwierigkeit:
Bitte ergänzen

950 hm

4.0 h

Karte