Ruchälplistock (2476m)

Ruchälplistock-Jakobiger-Rundtour

Von der Bergstation Intschi-Seilbahn zum Arnisee. Wanderweg folgt für kurze Zeit dem Westufer. Bei Verzweigung Rüti auf rot-weiss-markiertem Bergweg steil den Wald hinauf in Richtung Sunnig Grat. Bei Wanderwegzeichen auf rund 1980 m nahe der Sunniggrathütte (Achtung vor bissigem Hüttenwart, der nicht mehr will, dass man hinter seiner Hütte durchgeht) dem blau-weissen Wegweiser in Richtung "Leidsee" folgen. Der Weg führt auf den Sunnig Grat, auf Grat links abbiegen bis zur nächsten Verzweigung mit Wegweisern. Weiter in Richtung Leidsee folgen, der Ruchälplistock ist nicht ausgeschildert.

Von da steigt der Weg relativ sanft an, quert die Ostflanke des Langchälengrätli. Die grössten Schwierigkeiten im Anstieg liegen im Abschnitt zwischen Grossgandgipfel und Ruchälplistock-Gipfel. Es gilt, ein paar ziemlich ausgesetzte Stellen (drahtseilgesichert) und mit leichter Kraxelei zu überwinden. Vom höchsten Punkt führt der Weg nordseitig sehr steil ab in eine Scharte, von der der Gipfel (mit Kreuz) über eine exponierte Felsplatte (mit Kettensicherung) erreicht wird.

Zurück auf dem gleichen Weg bis zur Abzweigung (ca 50 Meter von der PLatte entfernt) zum Jakobiger nach rechts, weiterhin der blau-weissen Markierung folgen. Steiler und bei Nässe heikler Abstieg in die Scharte zwischen Ruchälplistock und Jakobiger. Eine weitere seilgesicherte Passage quert den Nordfuss des Gipfels P. 2452. Man erreicht wieder den Grat und steigt auf einem T3-Weg zum Gipfel des Jakobiger auf.

Von da Abstieg in Richtung Leidsee. Vom Leidseepass Gegenanstieg zu einem Übergang am Fuss des Chapferplanggenstocks - Abstieg zur Leutschachhütte und von dort auf normalem Hüttenweg zurück zum Arnisee - Seilbahnstation.
Letzte Änderung: 15.09.2016, 13:54Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4650 mal angezeigt