Laucherspitzen (2843m)

Faldumalp - Faldumgrund - Pkt 2302 m. - Pkt 2662 m. - Pkt 2806 m. - Loicherspitza 2843 m.

Von der Faldumalp dem Weg folgen der in den Faldumgrund führt. Nach ca 400 m. den Bach nach rechts überqueren und über die steile Weide (links eines Bächleins) direkt hinauf bis man, bei ca 2300 m. die Wegspur erreicht die schon von unten als Streifen sichtbar ist. Nun der Spur zuerst nach links dann hinauf folgen. Es sind Karförmige Tälchen die man, immer links ansteigend, queren muss. Etwa auf der Höhe von 2600 m. sieht man links eine grosse Geröllhalde die direkt unter dem Gipfel liegt. Sie wird nach links zum Grat überquert (Kreuz). Nun nach rechts den Grat hinauf wobei der Vorgipfel rechts umgangen wird und dann leicht zum Gipfel.
Schwierigkeit: T3 wobei das grösste Problem die Orientierung ist: es hat wenig Spuren und einzelne Steinmänner, bei Nebel heikel. Gute Orientierungsfähigkeit ist gefragt. Zeitbedarf: ca 4 Std.
Mach man die Tour zu Fuss von Goppenstein aus, muss man noch 800 m. dazuzählen: total ca 1'600 Höhenmeter.
Zufahrt: In Ferden Autoeinstellhalle beim Gemeindehaus. Am Parkomat Fr. 10.- in Münzen einwerfen, Knopf 2x drücken und man bekommt ein Tagesticket ausgedruckt. Dann etwas zurückfahren und auf die Bergstrasse Richtung Kummenalp-Faldumalp einschwenken. Abzweigung Faldumalp nicht verpassen.
Letzte Änderung: 22.09.2016, 09:26Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3080 mal angezeigt