Hüenerspitz (2367m)

Weisstannen - Batöni - Guetental - Bi den Lättli - Südwestgrat

Am oberen Ortsende von Weisstannen wandert man nach der Brücke über den Gufelbach diesem folgend die Fahrstrasse etwa 600 Meter entlang Richtung Süden, bis diese in den Wald führt.
Hier Parkplatz für Autos und eigentlicher Ausgangspunkt der Tour (1060 m).
Schwierigkeit: T1, Strasse.
Zeitbedarf: plus 15 Minuten ab Weisstannen.

Ein Alpweg führt nun das Tal weiter einwärts über Unterlavtina zum eindrücklichen Talkessel von Batöni (1533 m), wo fünf Bachläufe teilweise als Fälle die Felswände herunterstürzend zusammentreffen.
Schwierigkeit: T2, Alpweg, markiert.
Zeitbedarf: 1 Stunde.

Hier folgt man dem steilen, teilweise in den Fels gehauenen Weg zur Alp Valtüsch, bis der Alpweg auf etwa 1740 m Höhe absinkt, um den Muttenbach zu überqueren.
Zeitbedarf: 30 Minuten.

An dieser Stelle folgt man den hier abgehenden, aufwärts führenden Pfadspuren ins Guetental.
Über Weiden wandert man vereinzelten Pfadspuren folgend das Guetental hoch, bis auf etwa 2200 m Höhe Begehungsspuren nordostwärts Richtung Valtnov abgehen. Über die Wissen Platten folgt man diesen zum Übergang 'Bi den Lättli' (2302 m).
Schwierigkeit: T3, Begehungsspuren.
Zeitbedarf: 1¼ Stunden.

Aus dem Übergang folgt man dem Südwestgrat in Gras und brüchigen, stellenweise auch abschüssigen Schrofen mit hie und da leichter Kletterei bis Schwierigkeitsgrad I zum Südwestgipfel (2364 m). Man hält sich dabei strikte an den Grat - vor allem bei einer Begehung in umgekehrter Richtung.
Vom Südwestgipfel erreicht man über eine etwa 40 Meter tiefe, abschüssige Scharte den Nordostgipfel und höchsten Punkt.
Schwierigkeit: T5, Gras, Schrofen, leichte Kletter-stellen.
Zeitbedarf: 30 - 45 Minuten.
Bei einwandfreien Tourenbedingungen, wie man sie im Sommer und Herbst normalerweise antrifft, ist nebst festem Schuhwerk keine weitere bergtechnische Ausrüstung notwendig.
Rechnet man mit erschwerten Verhältnissen wie Hartschnee, Eis oder gefrorenen Böden, entschärft das Mitführen und die Verwendung von Steigeisen brenzlige Situationen und hilft, unnötige und leider allzu oft tragisch endende Bergunfälle zu verhindern.
Letzte Änderung: 01.01.2018, 14:14Alle Versionen vergleichenAufrufe: 729 mal angezeigt