Hinter Eggstock (2455m)

ab Braunwald

Von der Bergstation der Standseilbahn in Braunwald (1256 m) folgen wir den violetten Stangen des Schlittelweges hinauf zur Bergstation Grotzenbüel (1561 m). Dort nehmen wir die als Ziehweg grob West Richtung Ortstockhaus ansteigende Skipiste. Obligatorisch, dass wir sowohl auf der Schlittelbahn, als auch auf der Skipiste stets an der Seite und mit offenen Augen gehen! Nun entweder zum Ortstockhaus hinauf, oder dieses rechts umgehend bis unter den ersten Steilhang. Mit zunehmender Steilheit geht es nun hinauf zum Bützi. Die Hangsteilheiten erreichen hier bis 38 Grad. Am P. 2155 angekommen, wird das Gelände wieder friedlicher und wir steigen nordwärts dem Hinter Eggstock entgegen. Bis zur Schulter unterm Westgrat (ca. 2400 m) kann mit Schneeschuhen aufgestiegen werden. Für die verbleibenden ca. 50 hm werden oft Steigeisen und Pickel nötig. Entweder erreichen wir über den südexponierten, sehr steilen Hang den oberen Westgrat, wo wir bei aperen Verhältnissen in einfacher Kletterei zum Gipfel gelangen, oder wir begehen den gesamten Westgrat ab der Schulter.

Abstieg über die Aufstiegsroute.
Letzte Änderung: 04.03.2018, 21:34Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2006 mal angezeigt

Hinter Eggstock (2455m)

ab Braunwald