Fluchtkogel (3497m)

Vom Hochjochhospitz zur Vernagt Hütte

Vom Hochjoch Hospiz hinter der Hütte Richtung Nordnordwesten aufwärts bis oberhalb einer kleinen Hütte (2650m - bis hierher ident mit dem Anstieg auf die Guslarspitzen). Ab hier nur mehr leicht ansteigend in gleicher Grundrichtung an einem Obrometer vorbei, und einen steilen Hang queren, in das Tal unterhalb von den Eisbrüchen des Kesselwandferner. Auf die linke (orog. rechte) Talseite wechselnd und über zwei kurze, aber sehr steile Hänge aufwärts auf den ziemlich flachen Kesselwandferner (in den meisten Karten ist der Aufstieg noch rechts kodiert - nicht mehr möglich!).
Weiter ohne nenneswerten Höhengewinn, am Schluss etwas mehr ansteigend, vorbei an einem großen Windkolk direkt auf das Obere Guslarjoch (3361 m) zu. Von hier über den steilen Südhang, der sich im oberen Teil etwas zurücklegt, auf den Gipfel.
Abstieg:
Bis zum Guslarjoch wie beim Aufstieg und vom Joch Richtung Südwesten etwas steiler auf den Guslarferner und über schöne gestuftes Gelände abwärts. Im unteren Bereich entweder Richtung Südosten weiter abwärts über schönes Skigelände bis unterhalb der Hütte, die man mit einem kurzen Gegenanstieg erreicht.Oder bereits etwas oberhalb auf einer Höhe von 2980 m flach nach links zu einem Obrometer hinaushalten, und entlang der Randmoräne abwärts und ohne Gegenanstieg zur Vernagthütte (meist ident mit der Aufstiegsspur).
Letzte Änderung: 10.04.2018, 07:08Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2009 mal angezeigt