Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Zapporthorn (3155m)

von San Bernardino

Meist kann von San Bernardino aus ein Stück weit die Südrampe der Passstraße bis zum Campingplatz hinaufgefahren werden. Dort hat es Parkmöglichkeiten.

Wir folgen der Passstraße bis zur Haarnadelkurve P. 1909. An zwei Alphütten vorbei steigen wir westwärts hinauf nach La Leca (2091 m). Weiter gen Westen ansteigend durch die weiten O-Hänge des Coston de Mucia und P. 2609 passierend, gelangen wir, zuletzt sehr steil, unter den felsigen Gipfelaufbau, wo wir unsere Schneeschuhe deponieren. Mit Vorteil sind wir für den bis zu ca. 45 Grad steilen Anstieg durch die dort emporziehende Schneerinne, welche uns den Zugang zur Lücke im NO-Grat ermöglicht, mit Pickel und Steigeisen ausgerüstet. Nicht viel weniger steil, und auch ausgesetzt ist dann der weitere Anstieg zum Gipfel über den NO-Grat.

Unsere Rückkehr erfolgt auf der gekommenen Route.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 26.02.2019, 17:09Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2275 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Zapporthorn (3155m)

von San Bernardino


Schneeschuhtour

WT 5

1400 hm

5.0 h

Karte