Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Brend (1149m)

aus dem Nonnenbachtal und über Donauquelle

Der Brend liegt im mittleren Schwarzwald und ist die zweithöchste Erhebung im Schwarzwald-Baar-Kreis. Er ist zwar auch mit dem PKW anfahrbar, wir jedoch wählten einen Zustieg aus dem Nonnenbachtal, welches man über Obersimonswald (400 m) erreicht.

Die Brend-Tour ist als Rundtour ausgeschildert. Der Wanderparkplatz befindet sich beim Wolfhof auf etwa 660 m, der tiefste Punkt der Rundwanderung liegt ein Stück weiter unten bei Nonnenbachtal-Furtwängler (605 m). Über einen schönen Bergpfad geht es von dort zum Holzschlagrank (692 m). Ein gut begehbarer Holzabfuhrweg führt zum Kilpenhof (855 m), wo man von der steilen Waldflanke auf landwirtschaftlich bewirtschaftete Weideflächen entlassen wird. Ein Waldstück wird zwischen den Weiden vom Obernonnenbachhof noch durchquert und dann sind die freien Flächen beim Brendhof erreicht. Der Brendturm befindet sich hinter dem Berggasthof Brend.

Auf dem Westweg E1 führt die Route ohne großen Höhenunterschied zum Günterfelsen (1137 m) und von dort zum Kolmenkreuz (1110 m). Hier kann man noch einen Abstecher zur Martinskapelle an der Donauquelle (1078 m) einbauen. Vom Kolmenkreuz geht es dann auf etwa 2 km Länge und ca. 450 Hm Abstieg, größtenteils über einen steileren Waldpfad (T2), zum Ausgangspunkt am Wolfhof zurück.

Gesamthöhenmeter: 680 m, Länge 11,2 km,
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 11.03.2021, 18:39Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2033 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["www.outdooractive.com"]

Webcams

Brend (1149m)

aus dem Nonnenbachtal und über Donauquelle


Wanderung

T 2

660 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte