Rophaien (2078m)

Überschreitung Rophaien - Äbneter Stöckli - Diepen

Mit der Seilbahn Flüelen (ÖV Haltestelle Gruonbach) - Oberaxen (https://www.oberaxen.ch/seilbahn-oberaxen/), im Sommer alle halbe Stunde von 8:00 bis 19:00 Uhr (bedient). Im Winter Jetonbetrieb nach Oberaxen (1000 m). Von dort rot-weiss markiert über Ober-Frimseli (1170 m) nach Hinter Eggen. Am Wegweiser (1399 m) sind wir den steilen, direkteren Weg (blau-weiss) gegangen. Bringt ca. 30 min Zeitersparnis gegenüber dem Weg über Franzen. Von dort immer steil und gut markiert auf den Gipfel des Rophaien. Der Weg war durchweg trocken und gut begehbar. Der Schnee von letzter Woche fast weg. Vom Gipfel des Rophaien immer dem Grat entlang bis zum Äbneter Stöckle, 2087 m. Teilweise mit Ketten gesichert, aber nie wirklich exponiert. Vom Gipfel zunächst gut markiert absteigen und auf dem Grat bleibend bis zu einem Sattel auf ca. 2000 m. Dort den markierten Weg nach Osten verlassen und auf guten Wegspuren direkt hinauf auf den Diepen 2221 m. Hier lag noch etwas Schnee, aber mit etwas Orientierungssinn findet man immer gute Stufen im steilen Gras bis auf den Gipfel. Hätten wir gewusst wie mit Verlaub "vollgeschi...en" der Gipfel ist (Schafe?), hätten wir den nordseitigen blau-weiss markierten Weg bevorzugt. Wir sind dann denselben Weg ca. 100 Höhenmeter zurück (nach Westen) und sind dann erst in die Nordflanke hinein bis auf den erwähnten blau-weiss markierten Weg, der den Diepen umgeht. nach ca 30 min trifft man auf den rot-weiss markierten Weg, der nach Schön Kulm führt. Von dort leicht über Chalberweid, 1815 zur Seilbahnstation Eggberge. Mit der Seilbahn (http://www.eggberge.ch) hinunter ins Tal und mit ÖV (Haltestelle Eggberge Talstation) zurück nach Gruonbach (alle 15 min).
Letzte Änderung: 12.09.2019, 20:02Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2606 mal angezeigt

ÖV-Haltestellen

Rophaien (2078m)