Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Klettergebiet Val di Mello (1050m)

Diverse Kletterrouten

Kletterwoche 08.-15.09. Val di Mello: nach kaltem Beginn wurde die Wochedoch noch sehr schön und vor allem regenfrei. Die Touren trockneten ab.
Montag und Dienstag vieles zwischen 5b und 6b am Sasse Remenno, meist perfekt geboltet, geklettert um sich an den Fels zu gewöhnen. Mittwoch
dann Alba del Nirwana, 5c+, mit Stomaco Pelosi als Einstieg: Absicherung wie oft beschrieben genau wie vor 30 Jahren, als ich das erste mal diese Touren machen durfte; Camelots usw. nötig aber Platten ohne Sicherungsmöglichkeiten sind normal hier- also gute Nerven und etwas Vorsicht.
Nochmal am Sasse Remenno auch Risse zum selbstsichern geklettert und Donnerstags dann die bekannte Kundalini, 6a+. Geniale Risslängen zum selbstsichern, was auch recht gut geht. Wenige Normalhaken, genau wie in meiner Erinnerung. Stände nicht gebohrt! Einzelstellen immer noch nass, nach dem Wintereinbruch vom Wochenende. Samstag dann Kontrastprogramm mit super gebohrten Routen an den Platten direkt neben der Strasse, 3. Serpentine, nach Bagni. Plötzlich ist 6a+ wieder leicht. Idealle Badegumpen 50m weiter unterhalb der Strassenbrücke. Sonntag zum Abschluss die Cochise, 6b; neu mit Bolts und Abseilständen eingerichtet! Bei den nun heissen Temperaturen recht anspruchsvolle Reibungskletterei, aber ohne großes Risiko machbar.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 17.09.2019, 09:28Alle Versionen vergleichenAufrufe: 901 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Klettergebiet Val di Mello (1050m)

Diverse Kletterrouten


Klettertour

Schwierigkeit:
Bitte ergänzen

Höhenmeter:
Bitte ergänzen

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte