Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Poncione Sambuco (2581m)

Von Nante

Diese Route bietet sich vor allem an, wenn in Ambri kein Schnee liegt. Ansonsten ist der Zugang von Ambri interessanter.

Von Nante dem präparierten Winterwanderweg flach nach Alpe Nuova. Ab hier der Skiroute entlang, am Rif. Garzonera vorbei bis kurz unterhalb des Passo Scheggia. Hier Skidepot. Über einen kurzen, steilen Schneehang in den Pass (oder etwas nördlich davon) hinauf. Ab hier in wenigen Metern über einen Schneehang zum Kreuz mit Buch. Die meisten Leute beenden hier den Aufstieg, obwohl es sich hierbei noch nicht um den Gipfel handelt.

Um den Hauptgipfel zu erreichen, folgt man dem ausgesetzten, aber nie schwierigen Grat. Man steigt über eine erste Felskuppe und danach dahinter in ein Pässchen ab. Die folgenden Felsen können rechts (südlich) im steilen Schnee umgangen werden. Vor dem Gipfelaufbau steigt man wieder zurück auf den Grat und steigt über eine kurze, aber steile, felsdurchsetzte Schneeflanke auf den Gipfel.
Zeitbedarf vom Kreuz: Ca. 20 min
Der Fels ist allgemein sehr fest und es lassen sich mit Bandschlingen und Friends gute Sicherungspunkte anbringen.

Material: Steigeisen + Pickel, je nach persönlichem Sicherheitsbedürfnis Sicherungsmaterial
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 04.01.2020, 14:41Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2202 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Poncione Sambuco (2581m)

Von Nante


Skitour

ZS -

1160 hm

4.0 h

Karte