Oberzalimkopf (2340m)

ab Brand Talstation Palüdbahn

Von der Talstation der Palüdbahn am Ortsende von Brand (1.060 m) entweder die Skipiste steil ansteigen, oder alternativ den etwas weiter rechts im Ort beginnenden Güterweg nehmen, bis links in den abflachenden Talboden der Unterzalimalpe eingebogen werden kann. Jetzt auf der linken Talseite dem Güterweg folgen bis zur Wegkreuzung am Eingang des Zalimtals. Hier auf dem linken Güterweg weiter taleinwärts. Nach dem bewaldeten untersten Abschnitt im breiten Talboden aufwärts. Im Talschluß die Steilstufe empor, die etwas weiter links genommen nicht gar so steil ist. Oben queren wir nach rechts hinüber zur Oberzalimhütte (1889 m, im Winter geschlossen, kein Winterraum) und von dieser aus nach Westen durch schön kupiertes Gelände. Dann zunehmend steiler auf einen Rücken nördlich des Gipfels, und schließlich in einer Querung zum Skidepot (Sattel mit auffälligem Gendarm). Die letzten 60 hm zu Fuß am Grat hinauf zum Gipfel. Je nach Verhältnissen können hierfür Steigeisen und Pickel hilfreich sein.
Letzte Änderung: 08.02.2020, 20:03Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1625 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

Kompass Digital Map 3D - Vorarlberg; Kompass 032: Montafon, M: 1:25000; BEV: ÖK50: NL-32-02-30: Bludenz: M: 1:50000