Durch stockenden Verkehr bei der Anreise aufgehalten, konnten wir erst um 9.45 h starten, sodaß der Schnee schon etwas schwer geworden war. Das tat der Wonne keinen Abbruch, länger schon hatten wir keine so schönen Schneeverhältnisse, wie heute. Zumindest galt das für den gesamten Abstieg (bzw. Abfahrt, meine beiden Skitourenpartner) bis unter die Steilstufe unter der Oberzalimhütte. Ab dort war für die Skifahrer hin und wieder die Gefahr von Steinkontakt gegeben.

Der Gipfelgrat war mit Stöcken machbar, ich persönlich fühlte mich aber mit dem ohnehin mitgbrachten Pickel wohler. Die Steigeisen verblieben allerdings im Rucksack.

Bombenwetter mit unten winterlich-kalten Temperaturen, die oberhalb der Oberzalimhütte merklich milder wurden. Wegen der Nordwestexposition eine vornehmlich schattige Tour.

Als wir das Ski- bzw. Schneeschuhdepot erreichten, richtete sich dort gerade eine Großgruppe für die Abfahrt. Da keine weiteren Tourengeher nachkamen, teilten wir uns den Gipfel mit einer weiteren Dreiergruppe und genossen einen wunderbar ruhigen Abstieg durch eine traumhaft winterliche Bergidylle.
Letzte Änderung: 08.02.2020, 20:10Aufrufe: 1018 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

Kompass Digital Map 3D - Vorarlberg; Kompass 032: Montafon, M: 1:25000; BEV: ÖK50: NL-32-02-30: Bludenz: M: 1:50000

Oberzalimkopf (2340m)

ab Brand Talstation Palüdbahn