Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Heuwberg (2593m)

Rundweg Heuwberg

Vom PP Sustenpasshöhe 2223m der Zufahrtsstrasse zum Sustenhospiz hinauf. Beim Wegweiser nach links den blau/weissen Markierungen(Guferjoch/Sustlihütte) folgen bis zu einem weiteren Wegweiser(blau auf Metallstange) ca.2340m. Hier den Weg linkshaltend verlassen und auf Pfadspuren mit teilweisen ebenfalls blauen Markierungen steil aber ohne Probleme den Vorgipfel 2483m ansteuern. Der nun folgende, etwa 200m lange Gratabschnitt ist mit zahlreichen Türmen gespickt und besteht aus relativ solidem Fels. Der Weg folgt dem Grat und umgeht die Türme allesammt auf der linken(SW) Seite. Dabei lohnt es sich nach den blau/weissen Markierungen und/oder Steinmännchen Ausschau zu halten. Zum Schluss folgt ein Grasrücken über welchen man den Gipfel(ohne Name auf der LK) mit kleinem Metallkreuz erreicht.

Abstieg: über den Grat steigt man vom Gipfel nordwärts in eine Scharte ab. Von dieser senkt sich eine Schuttrinne Richtung Osten hinunter. Die Markierungen befinden sich an den linken Randfelsen. Liegt noch Schnee leistet hier sicher ein Pickel gute Dienste. Unterhalb der Rinne erreicht man den Weg Guferjoch-Sustenpass welchem man zurück zum Ausgangspunkt folgt.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 19.09.2020, 12:44Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1379 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

ÖV-Haltestellen

Webcams

Heuwberg (2593m)

Rundweg Heuwberg


Wanderung

T 4

400 hm

2.5 h

Karte