Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Piz Kesch (3418m)

NW-Grat

Von der Keschhütte auf der Kesch-Normalroute ins Gletschervorfeld des Porchabellagletschers. Auf ca. 2600m den Weg verlassen und Richtung SW in die Lücke zwischen Kesch Pitschen und Pkt. 2983m aufsteigen.
Falls man vom Tal aus in einem Tag aufsteigt, geht man (oder fährt man mit dem Velo) bis zur Alp digl Chants (1996m). Ab hier über den mit Heidelbeerstauden bewachsenen Rücken zum "Murtel Pitschen digl Kesch" hochsteigen, zu Pkt. 2524 hinüberqueren und weiter dem Rücken folgen, der auf dem Kesch Pitschen (2990m) endet.
Man folgt dem breiten und flachen Grat. Ab 3000m folgt eine erste (schuttige) Steilstufe. Das folgende, wieder etwas flachere Gratstück ist solide mit hübschen, luftigen Kletterstellen (IV). Anschliessend wieder Gehgelände. Zur Scharte hin senkt sich der Gart leicht ab. Hier am Gipfelaufbau wechseln Form, Neigung und Felsqualität: In steilem, breitem, schuttigem, dafür einfacherem Gelände geht es hoch bis zum Gipfelfuss. Dort wendet man sich nach links zur Rinne hin und klettert (wieder etwas schwieriger: III.) an ihrem rechten Rand die letzten Meter zum Gipfel hoch.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 03.07.2021, 19:28Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2027 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Piz Kesch (3418m)

NW-Grat


Hochtour

ZS

900 hm

4.5 h

Karte