Bättenalpburg (2135m)

Von Bramisegg durch das Giessbachtal, Plangäugraben, Harzisboden und Sattel zum Gipfel

Vom Restaurant Bramisegg zuerst der Giessbachstrasse entlang (Abkürzung wenige Meter nach Bramisegg Links hinauf) bis im Giessbachtalebene. Hier die Strasse weiter verfolgen und nach der 3. Kehre beim Wegweiser Richtung Plangäu/Harzisboden Links durch dem Wald hinauf. Nach wenige Meter befindet man sich in den Plangäugraben, ein kleines Tälchen dass sich weiter Oben verbreitet bis zum Plangäu.

Hier den Linken Hang hinauf bis man auf der Strasse (kommend von Iseltwald) stosst und über diesen weiter am Alp Harzisboden vorbei zu den Hängen Unterhalb des Schonegg.

Im Sattel Zwischen Schonegg und dem Bättenalpburg Gipfel kann man sich entscheiden die Schneeschuhe oder Skis da zu lassen (je nach Verhältnisse) um dann den letzten kurzen steilerem Hang bis zur höchsten Punkt zu besteigen. Der "Offizieller Gipfel" der etwas niedriger ist befindet sich weiter nördlich.
Letzte Änderung: 08.02.2011, 22:26Alle Versionen vergleichenAufrufe: 5825 mal angezeigt