Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Lauteraarhorn (4042m)

Westsüdwestgrat mit Schraubengang von der Schreckhornhütte

von Grindelwald auf die Pfingstegg mit der Bahn über das Bäregg auf die Schreckhornhütte (ca. 3 1/2 Stunden). Von der Hütte absteigen auf das Obere Eismeer. Den Gletscher an der Seite (orogr. rechts) entlang und an einer Felsrippe empor (blaues Schild). Dann steil auf das Gaagg. Dort rechts haltend auf den Strahleggpass (auf den Felsen kann der Schnee umgangen werden. Vom Pass auf den Grat leicht (Schotter) aufsteigen. Zunächst klettern direkt auf dem Grat. Teilweise in der Flanke (Wegspuren) oder auf dem Grat selbst bis zum Steilaufschwung. Dort vorher rechtshaltend auf dem Grat um einer schottigen Rinne auszuweichen. Danach 3-4 Stangen den Steilaufschwung hoch und wieder auf den Grat. Anschließend kurzer Schneegrat (kann links im Fels umgangen werden) hoch auf ca. 3800hm. Dort rechts zum Schraubengang, erst wieder absteigen den Steinmänner entlang in die Rinne zum SW-Grat. Über übles losen Gestein ca. 100hm hoch und über den SW-Grat noch ca. 120 hm auf den Gipfel.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 08.08.2017, 16:30Alle Versionen vergleichenAufrufe: 13704 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Lauteraarhorn (4042m)

Westsüdwestgrat mit Schraubengang von der Schreckhornhütte


ohne Routentyp

1600 hm

6.0 h

Karte