TourenFührer - Route

Gipfel: Balmflue / Balmfluechöpfli, 1290 m

Ursula Hess

Route: Ostgrat + Herrenloch

Ostgrat + Herrenloch
Alpine Wanderung
715 m
Start bei der Ruine Balm 683 m, nordwärts kurz der Strasse durch die Klus (Schlucht) folgen, noch vor der Brücke über den Bach. Es hat durchgehend Spuren, die nordseitig steil zum Ostgrat leiten. Auf dem primär breiten Rücken Richtung Gipfel. Schwierigkeiten können einmal links und später immer rechts auf Spuren umgangen werden. Es folgen Klettereien im ersten und zweiten Grad und ein Felsaufschwung mit Bohrhaken (ca eine III), auch dieser Aufschwung kann einige Meter rechts umgangen werden um erst später über eine Steilstufe (Fels und Gras) zum Gipfelgrat zu gelangen.. mehr oder weniger schmal zum Balmfluechöpfli 1290 m.
Im Abstieg exakt entlang dem Westgrat bis zum Wegweiser bei 1220 m. Nun scharf links, d.h. ostwärts auf Spur zum Herrenloch. Nach diesem Abstecher zurück auf den Wanderweg bis P 1182. Nun südseitiger Abstieg bis Kurve auf Höhe 960 müM. Abkürzung ostwärts und wieder auf offiziellem Wanderweg in leichtem Auf und Ab zurück zur Ruine Balm.
Ergänze diese Route (Ostgrat + Herrenloch) mit ÖV-Haltestellen, indem du den Eintrag bearbeitest.
Füge dieser Route (Ostgrat + Herrenloch) deine eigenen Fotos hinzu.
Nr. 1 vom 05.06.2011
7208 mal angezeigt
Ursula Hess

Verhältnisse