Morgenberghorn (2249m)

von suld via brunni

von suld via louene oder schlieri(zu fuss oder fahrbewilligung ab suld). dem wanderweg folgen über brunni, danach dem weg richtung leissigbärgli der nordwand entlang bis zu einem markanten bachgraben (aktuell im juni ein firnfeld) gerade hinauf unter eine überhängende felswand. hier zieht sich eine rampe hinauf, welche den einzigen vernünftigen zugang zur direkten nordwand vermittelt. über die rampe hinauf, den bachgraben queren(einige schritte exponiert), danach über eine steile gras/felsstufe hinauf (heikel), danach dem grashang rechts vom bachgraben folgen, gegen oben eine grasbewachsene rippe(steil) bis das lärchengestrüpp den weiterweg versperrt, etwas absteigend links durch das gestrüpp, den bachgraben queren und über einen kurzen, gegen oben steileren grashang hinauf. ab da mehr oder weniger in der falllinie die hänge hinauf, im idealfall erreicht man die gratkante etwa 100m. rechts vom gipfel und gelangt über den wanderweg rauf. alle anderen varianten sind felsdurchsetzt und noch steiler.
Letzte Änderung: 12.06.2011, 20:33Alle Versionen vergleichenAufrufe: 5071 mal angezeigt