TourenFührer - Route

Gipfel: Näbelchäppler, 2446 m

und weg...

Route: Elmer im Hinter Klöntal über Schlattalp

Elmer im Hinter Klöntal über Schlattalp
Skitour / Snowboardtour
1580 m
5.0 Stunden
ja
Man startet ab Elmer im Hinter Klöntal (eigentlich schon Fahrverbot gleich nach Plätz)nach Süden auf dem Fahrsträsschen eingangs Rossmattertal und steigt durch dieses bis zur Talstation einer Transportseilbahn P1148. Dort verlässt man den Talgrund und steigt auf der linken Seite auf dem Sommerweg steil durch den Grappliwald zur Alp bei P1387 auf. Dann weiter zur Alp Hinter Schlattalpli. Weiter bis auf die Höhe ca. 1840 m. Dort traversiert man nach rechts und überwindet so eine Steilstufe. Nun steigt man in NE-Richtung auf und gelangt so auf eine erste Kuppe P2229. Über eine nächste Kuppe gelangt man an den Fuss des Gipfelhangs. Weiter steil zum Gipfel.
Bei der Abfahrt müssen eingangs Grappliwald bei ca. 1250 m die Skis für zirka 50 Hm getragen werden. Der enge Weggraben kann nur bei viel Schnee gut mit den Skis befahren werden.
Normale Skitourenausrüstung
ÖV-Zeiten von www.arrlee.ch
Füge dieser Route (Elmer im Hinter Klöntal über Schlattalp) deine eigenen Fotos hinzu.
Nr. 9 vom 18.01.2017
Versionen vergleichen
13114 mal angezeigt
Turi Hohl, Peter Huber, und weg...

Verhältnisse