Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Klettergarten Mittagflueh (1700m)

Mittagsflueh Südkante

An der Mittagsflueh gibt es 5 Routen. Die einfachste ist die Südkante.
Schwierigkeitsgrat am Fuss von 4b, dann ein 3c und weiter mit 4a/4b /4c. Letzte Seillänge 5a.

Die Route führt ganz am Grat/Kante entlang.
Jedoch nicht aussetzig. Route ist meistens nicht ganz senkrecht. Nichts überhängend.

Route ist im 2000 renoviert worden. Top Zustand.
Griffiger Granit mit vielen Leisten.
Immer gute Tritt- und Griffgelegenheiten.

Einzig in der letzten Seillänge ist es etwas mühsamer, da nur noch kleine Griffe. Tritt vielmals auf Reibung.

Abseilen über eine Route weiter rechts. Hat eine Kettenverlängerung am obersten Abseilpunkt.
Abseil-Zeitbedarf 1.5h
Wenn man nicht über die Wand abseilen will, steigt man weiter zum Gipfel auf (Weglein). Von dort führt ein steiles und tw. ausgesetztes Weglein mit einigen (einfachen) Kletterstellen ( Fixseile und Stifte) nach unten. Kurz bevor man unten ist, muss man noch 3 Mal an gut sichtbaren und gut eingerichteten Abseilständen abseilen. Dieser Abstieg ist dem Abseilen über die Wand meistens vorzuziehen, da man erstens schneller ist und zweitens nicht den (häufig zahlreichen) Kletterern in den Routen in die Quere kommt und Steinschlag vermeidet!


Nicht unbedingt steinschlägig. Sonnig ab 11.00 Uhr.


Schöne, interssante Plaisir-Route. Aber sicher gut besucht am Weekend.
Route besteht aus 10 Seillängen. Gebraucht werden min. 10 Expressen und Abseilmaterial (wenn man abseilt)
Als Seil empfehlen sich zwei Halbseile à 50m.
Kürzer reicht nicht.
Mit dem Auto via Meiringen - Innertkirchen. Dann Richtung Grimsel. Nach Guttannen linksseitig Parkplatz "Mittagsflueh" (GPS N46 38.263 E8 18.198)

Wanderweg führt Richtung Norden geschlängelt den Berg hinauf zur Wand. Zeitbedarf 30-45min.
GPS Einstiegspunkt: N46 38.662 E8 18.604 auf 1440m
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 06.08.2015, 20:27Alle Versionen vergleichenAufrufe: 10960 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Klettergarten Mittagflueh (1700m)

Mittagsflueh Südkante


Klettertour

5a

400 hm

5.0 h

Karte