Menu öffnen Profil öffnen
4 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Vom Parkplatz in Flading aus zunächst viele Leute in grösseren Gruppen, aber nur bis zur Klammalm, wo sich die Routen von Hoher und Kleiner Kreuzspitze trennen. Von da an sehr privat auf der Route, die vom Staudamm an steil über die Hänge des westlichen Talkessels vorbei am (völlig eingeschneiten) Butsee zum Vorgipfel der Hohen Kreuzspitze führen. Dann kurze Abfahrt in den Einschnitt vor dem Gipfelhang und kurzer Aufstieg zum eindrücklichen Kreuz der Hohen Kreuzspitze. Auf dem Weg galt es, diverse Rutschkegel zu durchqueren und überwinden, die von den mächtigen Schneefällen des vergangenen Samstags in allen steileren Hängen verursacht wurden. Die Abfahrt (mit kurzem Gegenanstieg aus der Gipfelscharte auf den Vorgipfel) dann unerwartet seidig und pulverig, ausser eben den beschriebenen Rutschkegeln. Herzlichen Dank an unseren Bergführer Renato Botte, der mit vollem Körpereinsatz die fehlende Spur auf den Vorgipfel und Gipfel gelegt hat und so seit Mitte Januar (gemäss Gipfelbuch) die erste Tour auf den Gipfel mit fantastischer Aussicht auf die umliegenden Berge und Täler ermöglicht hat!



Die Wärme und der Föhn in der Höhe arbeitet sichtbar und spürbar am Schnee! Aber mit den Schneefällen ab Sonntag 10.2.19 dürften die Verhältnisse gut bis sehr gut bleiben!
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 10.02.2019, 23:17Aufrufe: 484 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Hohe Kreuzspitze (2743m)

Nordanstieg von Flading

Alle Routendetails ansehen

ohne Routentyp

Höhenmeter:
Bitte ergänzen

3.0 h

Karte