Menu öffnen Profil öffnen
Schneeschuhtour
4 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Zwei Tage mit Bombenwetter im schönen Unterengadin machten den Verdruss der Warterei auf der Hinfahrt am Vereina vergessen und bügelten auch die zähflüssige Rückfahrt wieder aus. Wir gingen den Berg sozusagen homöopathisch dosiert an, mit Zwischenübernachtung auf der idyllischen Selbstversorgerhütte Chamanna Cler, welche wir uns mit zwei netten jungen Damen aus SH teilten.

Aus der vereinbarten Startzeit zum Gipfel wurde anstatt 8 zwar 9 Uhr, doch tat dies den guten Schneeverhältnissen keinen Abbruch. Trotz frühlingshafter Erwärmung konnten wir nach klarer Nacht in einer gut durchgehärteten Spur aufsteigen und durch die freien Hänge anschließend schwungvoll wieder hinunterspurten. In ähnlicher Weise äußerten sich auch unsere beiden Skifahrer. Etwas mühsamer ließ sich dann der Abstieg von der Chamanna Cler bis hinab nach Bos-Cha an, wo sich über der zerfahrenen Schneedecke häufig eine Kruste gebildet hatte und es hin und wieder auch zu tieferem Einsinken mit den Schneeschuhen kam.

Die alpine Herausforderung des Tages bot heute unbestritten der Übergang zu Fuß (mit Pickel und Steigeisen) vom "Wintergipfel" aus hinüber zum Hauptgipfel. Stefan hat dabei als Spurer ansehnliche Arbeit geleistet. Ich persönlich würde diesen Übergang in der Nachbetrachtung als recht heikel bezeichnen, wobei sich die Rückkehr durch die von uns gelegte Spur dann schon merklich zügiger und angenehmer bewerkstelligen ließ.

Die Fernsichten konnten an beiden Tagen nicht besser sein. Windstille, Plustemperaturen, permanent und ungetrübt strahlend blauer Himmel.
Der Schlüssel für die Chamanna Cler ist nach Voranmeldung in Ardez erhältlich.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 18.02.2019, 16:01Aufrufe: 1285 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Piz Cotschen (3030m)

ab Bos-Cha über Chamonna Cler

Alle Routendetails ansehen

Schneeschuhtour

WT 3

Höhenmeter:
Bitte ergänzen

5.0 h

Karte