Oben: Hart
Unten: Sulz
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Tourenbeginn um 08:00 Uhr bei 4°C unter wolkenlosem Himmel. Gegen Mittag zogen von Süden her Wolken auf, so dass der Schnee nicht zu sehr aufsulzte beim Weiterstieg zum Hurst und im Abstieg. Für den Aufstieg und Abstieg zum / vom Gauschla ab dem Nordcouloir zog ich Steigeisen auf, da die Schneeschuhe nicht mehr griffen im verpressten und glasierten Untergrund mit aufgeweichter Oberfläche. Ohne diese wäre auch der Abstieg durchs Couloir nicht möglich gewesen. Beim Bach im Bärentobel (P 1299) gibt es keine tragende Schneedecke mehr. Die Straße nach Windegg ist bis zum P 1122 geräumt und noch 350 m weiter bis zum Fahrverbot. Beim Parkplatz am P 1122 standen 7 Autos. Für die 350 m mußte ich die SS abschnallen.
Die Höhenmeter kommen kumulativ zustande. Bei der langen und höhenmeterintensiven Tour sollte man unbedingt Steigeisen einpacken, insbesondere für das Nordcouloir.
Zum Gauschla waren über 20 Skitourengänger unterwegs. Die meisten kamen mir im Aufstieg entgegen. Die Skitourengänger, welche nach mir den Gipfel erreichten, überholten mich dann abfahrend im Nordcouloir. Fotos siehe Bericht von Herminator. Auf dem Hurst noch 4 Skitourenläufer angetroffen. Das dicke grüne Gipfelbuch auf dem Hurst brachte Chr. Vetsch am 16.6.2018 hinauf. Es sind noch nicht so viele Einträge drin. Skihaus Wisliboden ist samstags und sonntags bewartet.
Letzte Änderung: 25.02.2019, 00:55Aufrufe: 1357 mal angezeigt

Gauschla (2310m)

Hüseren – Alp Legi – P 1122 (Windegg) – Plätsch – P 1233 – Alpläui - Alpe Stofel – Gauschla – Nordcouloir - P 2001 (Bi de See) – P 1884 – P 1849 – Innglasür – Hurst – Alp Arin – Skihaus Wisliboden – Alp Legi - Hüseren