gut
Oben: Hart
Unten: Sulz
Wetter: Perfektes Skitouren-Wetter mit einer ausgezeichneten Fernsicht. Ab und zu schwacher Wind, und es war angenehm zum Steigen. Die Schneedecke ist sehr gut verfestigt.

Aufstieg: Wir sind ab dem Adlerpass angeseilt bis zum Skidepot aufgestiegen. Die Gletscher sind sehr gut eingeschneit, ausser auf den Wind exponierten Rücken. Hier heisst es vorsichtig sein, da hat es auch die eine oder andere dünne, schwächere Schneebrücke.

Besten Dank den Bergführern für das anbringen einer Firn- und Eissanduhr im Adlerpass. Siehe letztes Foto.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Nach den Neuschneefällen neu beurteilen.
Quizfrage: Wie heisst die Bergkette ganz links im Hintergrund auf dem ersten Foto? Danke.

Grossartiger Skiberg den man einfach besuchen muss. 34 Jahre sind es her, als ich das letzte mal hier oben stand. Ein unbeschreibliches Panorama breitete sich vor dem Auge aus. Der Blick reichte vom Mont Blanc Massiv, Grand Combin, Matterhorn, Monte Rosa, Mischabelkette bis in den Festsaal der Alpen ins Bündnerland zum Piz Bernina. C`est fantastique.

Die Jugend ist unsere Zukunft, fördern wir sie.
Ich danke meiner 18 jährigen Tochter Sarah Elena, Everest Besteigerin Dominika und Beatrice für die wunderschöne Skitour.

Mit alpinen Grüssen
Raphael Wellig

Letzte Änderung: 09.10.2019, 21:31Aufrufe: 3502 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

Swisstopo 1328, 1329, 1348, 284 S

Strahlhorn (4190m)

Britanniahütte - Abfahrt Adlerpass nach Findeln(Zermatt)