Unten: Sulz
Auf der Italienischen Seite gab es Nebel und über den Testa Grigia recht viel Wind (in der Gondel der Klein Matterhornbahn hörte man es richtig pfeifen) also vermuteten wir einen sehr kalter und unangenehmer Start. Es kam aber bedeutend besser und bis zum Gipfelgrat kaum Wind und angenehme Teperaturen. Es hatte etwas Neuschnee gegeben vor ein paar Tagen und nachher schon wieder viele Tourenfahrer, ergo Spuren. Bis Mitte Wand konnten wir auf guter Spur mit den Skis vorankommen. Danach kurze Tragstelle bis zum letzten steileren Hang zum Gipfelgrat, wo wir unsere Skis deponierten. Dann eben der Hang hinauf der noch grösstenteils verfirnt ist. Am Gipfelgrat nur kleine Wechten und dort wo die Spur ist verfirnt. Weiter Links am Grat (östlich) Blankeis.

Der Nebel stieg an so waren wir froh um die Spuren zum Schwarztor wo wir dann über die "Piste" abgefahren sind. Trotzdem gab es noch Platz für neue Spuren! Pulverschee oben und weiter oben leichter Deckel aber nicht störend. Noch weiter unten Sulz und eine kurze Tragstelle am Gornerschlucht. Super eingerichtete "Abseilstelle" am grossen Stein in der Schlucht. Ein grosses Dankeschön an den Initianten und Erbauer!

In der südwestflanke des Castor könnte in einiger Zeit schon Blankeis zuvortreten. In der Gornerschlucht muss auch mit längeren Tragstellen gerechnet werden, je nach Temperaturverlauf.
Eine wunderschöne Tagestour und der Gipfelgrat, auch wenn nur sehr kurz, ist ein wahrer Höhenpunkt. Erstmals mit der neuen Gondelbahn aufs Klein Matterhorn. Wesentlich angenehmer als die alten Gondeln. Obwohl wir bei der Abfahrt noch kein Bier getrunken hatten, war es auf der Hängebrücke schon ein wenig Sturm :-) Tinu, merci vielmal für die perfekte Organisation!
Letzte Änderung: 26.09.2019, 23:07Aufrufe: 3808 mal angezeigt

Castor (4223m)