Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 01.06.2019

Nadelhorn (4327m): von der Bordierhütte

SkitourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Pulver
Unten: Nass
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Tour wurde an einem Tag (11.5 Std), via Ulrichshorn über NO-Grat mit der Abfahrt von der NO-Flanke gemacht.

Schneeanfang kurz nach Alpja bei P2099.
Bis zum Gletscher hat es zu viele Restscheelawinen, die vor allem bei der Abfahrt etwas Mühe bereiten können. Für den Aufstieg jedoch kein Problem.
Gletscher ist sehr gut eingeschneit. Ich ging nicht zur via Borderhütte, sondern direct hinauf (siehe GPX).
Der Grat zum Nadelhorn hatte keinen Tiefschnee, sondern eher wenig Schnee, resp. harter Schnee. Hinauf bin ich die letzten 100m über den NW-Grat und hinab NO-Grat. Normalweg, respt. einfacher ist es beim NO-Grat.
Bei der Abfahrt von der NO-Flanke war es zuoberst pickelhart (Achtung; Ausrutschgefahr), verbesserte sich aber nach 200hm schnell.
Achtung vor dem Bergschrund, der aktuell an einer guten Stelle überquert werden kann.
Bleibt oben noch lange gut. Nur die Tragestellen unten werden wohl länger warden.
Geniale Aussicht heute!
Zum Glück alleine auf dem Gipfel (wenig Platz)!
Hinab (gelaufen) bis Niedergrächen wegen der letzten ÖV-Verbindung Heim.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 04.06.2019, 12:34Aufrufe: 3175 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Nadelhorn (4327m)

von der Bordierhütte

Karte