Menu öffnen Profil öffnen
Hochtour
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Hart
Unten: Sulz
Der Weg vom Schwarenbach entlang der Flanke kleinem Rinderhorn ist schneefrei und immer wieder mit dienlichen Steinmännchen gespickt.
Ab Ende dieses Wegs kann seitlich dem Schwarzgletscher auf Schnee bis auf den Zackengrat aufgestiegen werden. Ab erster Berührung des Schuttweges gilt es die Steigeisen einzupacken, ausser man lässt Zuhause die Tour mit Steigeisenschleifen revuepassieren :-)
Zackengrat schneefrei
Gipfelflanke früh morgens (vor 9h!) ohne Einsinken zu begehen.
Beim Abstieg kurz vor 10h war ein Einsinken jedoch nicht vermeidbar.

Ganze Route eisfrei
Aber oha: Auf dem Schwarzgletscher auf ca. 2500MüM, Abstieg rechte Seite, versenkte ich ein Bein in einer Spalte. Diese war auf dem Schneefeld keinesfalls erahnbar. Ein anschliessender Blick nach unten zeigte eine 30cm Spalte welche im Schwarzen endete... obacht!
Mit Wärme zunehmend ein Problem. Insbesondere zwischen 2400 und 3000MüM zwischen Schwarzgletscher und Zackengrat
Nassschneelawinen sind aus meiner Sicht bereits meist abgegangen.
Im Schwarenbach um 0440h gestartet, Gipfel um 0920h, Rückweg ab Verlassen Schneefelder dann gemütlicher.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 26.06.2019, 14:41Aufrufe: 2135 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Balmhorn (3698m)

ab Berghotel Schwarenbach

Karte