Verhältnisse vom 02.07.2019

Doldenhorn (3638m): Galletgrat (N-O Grat)

Nass
Noch keine Blankeisstellen auf der gesamten Tour, die ersten Stellen werden aber bei diesen Temperaturen sicher in wenigen Tagen auftreten, zu allererst bei der Gletscherquerung gleich nach der Hütte, noch vor dem Grat.
Ab ca. 3200 m lag eine ca. 5cm Neuschneeschicht auf dem alten Schnee(matsch).

Generell ausgezeichnete Verhältnisse auf der Tour, mit ein paar kleinen Abers:
- Schnee war auf der gesamten Tour seeehr weich (in der Nacht gab es ein starkes Gewitter, kaum Abstrahlung und Temperaturen tagsüber waren sehr warm, Nullgradgrenze auf 4000m)
- In nahezu allen Felsteilen kam schon von früh morgens an mal mehr, mal noch mehr Schmelzwasser von oben, es lohnt sich auf alle Fälle gleich zu Beginn des Grates auf ca. 2600 m die Hardshell anzuziehen und mindestens ein zusätzliches Paar Handschuhe dabei zu haben.

Tipp: Im SAC-Führer ist beschrieben: "Die erste plattige Felsstufe westlich umgehen". Hier muss man wirklich richtig weit nach Westen gehen (siehe auch Verhältnisbilder), bis die Felsstufe einem kleinen (noch) schneegefüllten Durchschlupf weicht. Die Stufe muss NICHT überklettert werden. Aber Achtung: Man quert unter der Felsstufe sehr plattiges Gelände. Teilweise ist daruf schon die gesamte, noch ca. 1,5m mächtige Schneedecke abgerutsch, teils liegt sie noch auf den Platten mit Wasseerfilm drunter. Schneedecke ist mit vielen Rissen durchzogen und macht den Anschein jederzeit abzurutschen. Wir haben uns ganz dicht an der Felsstufe gehalten (zwischen Fels und Schneedecke), hier gab es zwar reichlich Dusche von oben, aber erschien uns objektiv der sicherste Weg zu sein.
Im Moment noch ausgezeichnet, bei gleichbleibenden Temperaturen und weiterhin täglich/nächtlichen Gewittern werden Teile aber bereits in wenigen Tagen ausapern, dadurch verschlechtern sich die Verhältnisse rapide und die Tour wird um einiges anspruchsvoller.
Wir waren die einzige Seilschaft heute am Galletgrat! Traumhaft diese Bergtour in absoluter Zweisamkeit genießen zu dürfen :-)!
Letzte Änderung: 03.07.2019, 19:30Aufrufe: 3423 mal angezeigt

Doldenhorn (3638m)