Doldenhorn (3638m)

Galletgrat (N-O Grat)

Von der Fründenhütte (2562m) nach Süden auf dem ausgetretenen Pfad auf den Gletscher. Weiter nach Südwesten zum Einstieg in das Felsband, welches auf den N-O Grat des Doldenhorns führt (P. 2600, Steinmann, von der Hütte aus gut sichtbar). Es hat Seil und Drahtseile, die den Aufstieg erleichtern.

Ab P. 2600 dem Grat weitgehend folgen. Ausnahmen: gleich nach dem Steinmann leicht rechts durch ein kleine Rinne (Fixseil; im Frühjahr Schnee und Schmelzwasser); auf etwa 2800m eine plattige Felsstufe westlich umgehen (nicht überklettern!); beim Felsturm auf 3382 den reichlich vorhandenen Sicherungsstangen, Tauen und Drahtseilen folgen.

Von der Scharte hinter dem Turm führt ein Drahtseil auf den Schneegrat. Ein Schneehang führt zu P. 3478. Weiter über den schönen Firngrat bis unter den letzten Steilaufschwung unmittelbar unter dem Gipfel. Über die je nach Ausaperung 20-50m hohe Felsstufe (Fixseil, Strickleiter) gelangt man direkt zum Gipfel.

Abstieg über die Normalroute von Nordwesten (via Doldenhornhütte zurück nach Kandersteg).
Letzte Änderung: 28.07.2013, 15:11Alle Versionen vergleichenAufrufe: 50425 mal angezeigt